BÜHREN vereint e.V. wählt neue Schriftführerin

19.09.2021

Auf der Jahreshauptversammlung von BÜHREN vereint e.V. am 10.9.2021 wählten die anwesenden Mitglieder die neue Schriftführerin Annkatrin Kamm einstimmig. Anke Herzmann hatte aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt zur Verfügung gestellt. Anke Herzmann hatte im letzten Jahr u.a. dafür gesorgt, dass Bühren nun einen Bücherschrank zum Bücher-Tauschen bekommen hat. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, solche die Dorfentwicklung unterstützende Ideen aufzunehmen und bei der Umsetzung zu unterstützen.

"Wir freuen uns sehr, dass Annkatrin diese Aufgabe übernommen hat, auch weil sie unseren Vorstand deutlich verjüngt" kommentierte die 1. Vorsitzende die Wahl. "Ich find's toll, mitzuarbeiten", sagte Annkatrin "und ich möchte gerne die Interessen der jüngeren Bevölkerung in die Arbeit des Vereins einbringen."

 

BÜHREN vereint e.V. besteht seit Herbst 2019 und soll als eine Art „organisierte Bürgerplattform“ die Dorfentwicklung voranbringen und damit noch attraktiver machen. Alle Bürgerinnen und Bürger können ihre Vorschläge und Ansichten einbringen, konkrete Projekte des Vereins mitbestimmen und konstruktiv an möglichen Lösungen mitwirken. Dies geschieht in der Mitgliederversammlung. Gefragt sind auch die in Bühren ansässigen Vereine, die Realgemeinde, die Kirchengemeinde und der Gemeinderat. Sie können in der sog. Vorstandschaft mitentscheiden. Der Gemeinderat wird durch den Bürgermeister vertreten. Im wichtigsten und zurzeit größten Projekt bemühen sich die Mitglieder, das Angebot an Gemeinschaftsräumen in Bühren sicherzustellen. Denn die Verfügbarkeit nutzbarer Räumlichkeiten für gemeinschaftliche Aktivitäten ist mit dem Gasthaussterben stark zurückgegangen und im Gegensatz zu anderen Dörfern hat Bühren kein Dorfgemeinschaftshaus.
Seit Mitte des Jahres steht direkt am Tieplatz eine ehemalige Gastwirtschaft mit ebenerdigem Saal zum Verkauf, die viele Nutzungsmöglichkeiten und Chancen verspricht. Gerade zusammen mit Tieplatz, Kirche und Kindergarten würde der Dorfkern gestärkt und noch lebendiger. „Wir haben mit Projektleitern und Initiatoren aus einer breiten Palette von anderen ähnlichen Projekten gesprochen und gestaunt, was möglich ist, wenn die Gemeinschaft ein Projekt wirkungsvoll unterstützt. Seit einigen Wochen gehen Mitglieder deshalb von Haus zu Haus, um Fragen zu beantworten und zu erfahren, auf wieviel Zuspruch und Unterstützungsbereitschaft dieses zukunftsweisende Projekt stößt. Die Finanzierung zu stemmen, ist nämlich eine Herausforderung und das Projekt wird sich nur tragen, wenn die Bührenerinnen und Bührener es nutzen“, beschreibt die erste Vorsitzende Dr. Waltraud Bruch-Krumbein den derzeitigen Stand.

 

Bild zur Meldung: Neuer Vorstand von BÜHREN vereint e.V.