Hilfe für die Ukraine und seine Bürger

03.04.2022

Liebe kleinen und großen Bührenerinnen und Bührener,

 

seit Wochen müssen wir Tag für Tag feststellen, wie groß das Leid in der Ukraine durch den abscheulichen Angriffskrieg Putins ist. Die jüngsten Bilder aus Butscha sind verstörend und legen nahe, dass auch hier einmal mehr Kriegsverbrechen durch russische Soldaten begangen wurden. Der Einsatz von Waffen in der Ukraine muss umgehend enden und damit dieses unbegreifliche Blutvergießen! 

 

Immer mehr Flüchtlinge erreichen Deutschland und damit auch den Landkreis Göttingen, die Samtgemeinde Dransfeld und letztlich auch Bühren. Die ersten Flüchtlinge sind in unserer Gemeinde aufgenommen, weitere potentielle Unterkünfte sind u.a. über die WhatsApp-Gruppe "BÜHREN kreativ" genannt und in der Samtgemeindeverwaltung registriert und stehen bezugsfertig bereit. Dafür und für all die anderen Formen der Hilfsbereitschaft, die auch in unserer Gemeinde in großem Maße festzustellen sind, bedanke ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei euch! 

 

Nicht nur, dass Unterkünfte bereitgestellt werden, unbürokratische administrative Hilfe gegeben wird oder Sachspenden in Form von z.B. Brot und Kleidung geleistet werden. Es gibt zusätzlich rührende Geschichten, die zeigen, wie sehr in uns allen - ob jung oder alt - dieser Krieg in ganz besonderem Maße Hilfsbereitschaft und Unterstützungswillen hervorruft. Dabei zeigt sich oftmals auch die Bedeutung von einfachen Gesten und emotionaler Verbundenheit in dieser besonderen Zeit. So hat ein Mädchen aus Bühren einen Teil ihres Taschengeldes aus ihrem Portemonnaie geholt und Flüchtlingen aus unserem Dorf abgegeben. Ein weiteres Mädchen bittet in einem persönlichen Brief an den Bürgermeister darum, aufmerksam zu machen, noch mehr an die Ukraine zu denken und den Menschen aus der Ukraine, die ihr Land verlassen und ihre Familien zurücklassen mussten, zu helfen - was er hiermit gerne auch über die Homepage tut.

 

Es ist momentan nicht davon auszugehen, dass Putin von der Ukraine ablässt und der Krieg schnell endet. Damit wird die ukrainische Bevölkerung weiterhin auf unsere Unterstützung angewiesen und für diese sehr dankbar sein. Ich möchte mich daher den Worten unseres Samtgemeindebürgermeisters Mathias Eilers anschließen und ebenfalls nochmals dazu aufrufen, nicht nachzulassen, weiterhin Unterstützung für die Ukraine und seine Menschen zu geben. Informationen zu Hilfsmöglichkeiten gibt es über den Link in dieser Meldung, telefonisch direkt im Rathaus in Dransfeld unter 05502 3020 oder bei mir unter 05502 2182 bzw. 0175 721 7089.

 

Im Gemeinderat sind wir uns einig, dass eine Hilfsveranstaltung in Bühren stattfinden soll. Die Idee ist, dies wieder in Form eines Dorfflohmarktes zu machen. Tatkräftige Unterstützung zu Organisation und Umsetzung ist auch hierfür sehr willkommen!  

 

Herzliche Grüße,

 

Christoph Witzke

Bürgermeister

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Hilfe für die Ukraine und seine Bürger