Gemeinderat unterstützt prinzipiell Aktivitäten von BÜHREN vereint e.V.

19.12.2022

Am 14.12.2022 berichteten Verteter*innen von BÜHREN vereint e.V. auf Einladung des Gemeinderates in einer öffentlichen Sitzung über den derzeitigen Stand der Bemühungen, Gemeinschaftsräume in Bühren zu schaffen. Favorisiert wird der Aus- und Umbau des Sporthauses (siehe dazu auch das Rundschreiben im Rahmen der Meldung vom 8.12.). Waltraud Bruch-Krumbein vom Vorstand stellte klar, dass der Verein für dieses Vorhaben – wie auch immer es letztlich ausgestaltet wird – auf die tatkräftige und finanzielle Beteiligung der Bevölkerung angewiesen ist. Außerdem werde es notwendig sein, Verantwortung zu teilen. Sie forderte den Rat auf, sich entsprechend zu positionieren.Im weiteren Verlauf wurde auch betont, dass der Verein sich eine zeitliche Deadline für den Start des Projektes gesetzt hat. 

Grundsätzlich sprach sich der Rat im Rahmen der Beratung für die Unterstützung der Bemühungen aus. Eine finanzielle Beteiligung der Gemeinde, z.B. an den Planungskosten, könne ggf. über einen Nachtragshaushalt erfolgen. Ein Ratsmitglied betonte, dass vorab aber wichtige Fragen zur Bauträgerschaft, Rolle der Gemeinde, Finanzierung des Baus- und der laufenden Kosten geklärt werden müssen. Gerade die gestiegenen Bau- und Energiekosten bürgen ein hohes Risiko, das es zu teilen gelte. Außerdem brauche man schriftliche Aussagen der Landkreisverwaltung, dass dort im Außenbereich gebaut werden dürfe und welche Auflagen ggf. zu befolgen sind. Konkret wurde eine Machbarkeitsstudie gefordert, die sich mit diesen Fragen befasst.