Müllsammeln in und um Bühren

Bühren, den 29.03.2020

Gestern vor 2 Wochen war die Lage noch ein wenig entspannter und die Kontaktbeschränkungen noch nicht so weitreichend. Gerade noch rechtzeitig, um wie in jedem Jahr die Einfallstraßen von Bühren abzugehen und den dortigen Müll einzusammeln. Etwas mehr als 10 Personen sind der Einladung von Ratsfrau Helga Reuter und stellv. Bürgermeisterin Ute Brandes gefolgt, auch in diesem Jahr wieder Müll zu sammeln.

Waren es im letzten Jahr noch die Wodkaflaschen an der Gemeindeverbindungsstraße nach Ellershausen, so war es in diesem Jahr eine kleine Kunststoffverpackung für Lakritzbonbons an der Verbindungsstraße nach Dankelshausen, die den Sammlern besonders auffiel. Und natürlich geht hier der Appell an denjenigen oder diejenige, der/die offensichtlich häufig einmal auf dem Weg von Bühren nach Dankelshausen oder vielleicht auch von Dankelshausen nach Bühren - das konnten wir nicht feststellen! - so ein Bonbon zu sich nimmt und dann die Verpackung aus dem Fenster wehen lässt, es einfach im Auto zu belassen und am Ankunftsort in den gelben Sack zu tun. Das wäre toll und würde die beobachtete Tendenz noch verstärken, dass in diesem Jahr weniger Müll am Straßenrand zu finden war als im Jahr zuvor und davor. Das ist sehr positiv und zeigt das gesteigerte Umweltbewusstsein von uns allen! Vielen Dank dafür und vielen Dank an dieser Stelle nochmals an alle Beteiligten dieser Aktion!

 

Auch in diesem Jahr war das "After-Sammel-Sit-In" in Helgas Garten das Highlight. Bei Kaffee und Kuchen, Wurst und Schnaps und so manchem Spruch mit lockerer Zunge ging der Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein viel zu schnell zu Ende. Wie sich einige Tage später herausstellen sollte, war es erstmal das letzte solcher Treffen gewesen. In Überzeugung auf bessere Zeiten, freuen wir uns schon auf die nächste Müllsammelaktion 2021 mit noch weniger Müll und mehr Zeit zum Zusammensitzen!     

 

 

Bild zur Meldung: Jahnke Salz-Lakritz Verpackung

Fotoserien


Müllsammelaktion 2020 (29.03.2020)