Bezirkssingen in Bühren

08.04.2017

Die 1. Vorsitzende des Frauenchores Bühren, Ute Surup, eröffnete auf dem gut gefüllten Saal der Gaststätte „Zum Weißen Ross“ in Bühren das Bezirkssingen des Fulda-Werra-Weser-Kreises, Bezirk Bramwald, dem der Frauensingkreis und der MGV Concordia Ellershausen, der Frauenchor und MGV Germania Bühren sowie die Vereinigten Sängerchöre Güntersen angehören. Als ausrichtender Verein heißt Ute Surup den 1. Vorsitzenden Dieter Mergard und Dr. Holger Bartels vom FWW-Kreis und auch den Bürgermeister der Gemeinde Bühren  Christoph Witzke herzlich willkommen und übergibt das Wort an ihn weiter.

Er betont, wie wichtig das Vereinsleben verbunden mit der Organisation solcher Veranstaltungen für das kulturelle Leben eines Ortes ist. Er ist schon seit vielen Jahren Anhänger des Chorgesanges und speziell des Frauenchores, zumal seine Ehefrau auch aktiv im Frauenchor singt. Er freut sich, wenn sie nach einem Übungsabend singend nach Haus kommt mit dem Titel: „Ich will keine Schokolade, ich will lieber meinen Mann“.

 

Das Programm wurde eröffnet mit einer Soloeinlage von Romina Rohrig, die für diese Veranstaltung einige  Songs wie  „Geiles Leben“ und „ Lieblingsmensch“ mit Anke Herzmann einstudiert hatte, wofür sie auch  viel Applaus erntete.

Danach präsentierten die oben genannten Chöre jeweils 4 Liedvorträge aus ganz unterschiedlichen Musikrichtungen. Von einem schottischen Volkslied über Schlager, Kanon, Musical bis hin zu einem Afrikanischem Potpourri war alles dabei. Die zahlreichen Gäste belohnten die Chöre mit Beifall und auch im Anschluss an das Konzert mit anerkennenden Worten.

Eine Überraschung erwartete das Publikum vom Projektchor mit 2 Liedvorträgen: ein Gospel und ein Lied von Bob Marlay „ Three little Birds. Der Projektchor besteht aus ca. 30 Frauen aus 6 verschiedenen Orten aus der Umgebung, die sich in einem Workshop im Februar getroffen haben, um einfach mal etwas neues auszuprobieren. Organisiert wurde dieses Experiment vom Frauenchor Bühren und dessen Chorleiter Martin Herzmann, der auch viel Spaß dabei hatte. Er zeigte sich hochzufrieden mit dem Ergebnis der ca. sieben Übungsstunden. Einige Frauen singen auch aktiv im Frauenchor und eben soviel wollten einfach ausprobieren, ob Singen im Chor Spaß macht, was sich für alle Teilnehmerinnen  bestätigt hat. Deshalb ist ein weiterer Workshop im Herbst diesen Jahres geplant, um beim Adventssingen in der Bührener Kirche wieder mit dabei zu sein.

 

Im Anschluss an das Programm übernahmen der 1. Vorsitzende des FWW- Kreises  Dieter Mergard und der Kreischorleiter Dr. Holger Bartels die schöne Aufgabe, zahlreiche Aktive für langjährige Verdienste zu ehren. Besondere Ehrung vom Deutschen Chor Verband für 25 Jahre Chorleitertätigkeit erhielten Martin Herzmann, Frauenchor Bühren  und Antje Windel, Vereinigte Sängerchöre Güntersen.  Für 50 Jahre aktives Singen wurde auch dessen 1. Vorsitzender Egon Liefke geehrt.

Weitere Ehrungen vom FWW-Kreis erhielten Karin Wasmuth, Manfred Pannwitz, Georg Ahlborn, Reinhard Pannwitz und Joachim Hesse, 1. Vorsitzender Concordia Ellershausen., Ulrike Ernst, Frauensingkreis Ellershausen.  Die Corleiter Martin Herzmann und Günter Potthast und Chorleiterin Antje Windel erhielten ebenfalls die Ehrung vom FWW-Kreis.

 

Bild zur Meldung: Projektchor

Fotoserien


Bezirkssingen in Bühren (08.04.2017)