6. Bührener Kulturfest

Bühren, den 14.08.2017

Kulturfest in Bühren          am 5./6. August 2017

                                     
Schade, unser Kulturfest ist vorüber. Schade und Bedauern für all´ diejenigen, die diese wunderschöne Veranstaltung nicht miterlebt haben. Wieder einmal hat der Heimat- und Kulturverein Bühren e.V. an beiden Veranstaltungstagen seine rund 250 Besucher mit einem bunten Programm begeistert.

 

Zum  Auftakt betraten Ronny Thalmeyer und Gerd Zink vom Deutschen Theater in Göttingen unter musikalischer Begleitung von Helge Mattern als die legendären Komikerlegenden Hans-Joachim Preil und Rolf Herricht die Bühne und präsentierten den „Einlauf der Alligatoren“. Mit nervenaufreibenden Wortgefechten beim Klavierkauf, bei der Hypnose, beim Sketch „Gartenfreund“ u.a. versuchte Hans-Joachim Preil seinem Partner Rolf Herricht die Welt zu erklären und geriet dabei stets in die Fänge von Herricht mit den Worten: „Herr Preil, ich will ja was von Ihnen lernen.“ Donnernder Applaus der begeisterten Zuschauer war der Lohn für diese schauspielerische Höchstleistung. Es folgten Lara Jacobi, Lisa Gerlach, Jana Rudolph, Svenja Pump und Kim-Luca Fuge als „Courassion“ mit mutiger und leidenschaftlicher akustischer Musik. Die Band überzeugte das Publikum mit dem puren Klang ihrer Instrumente und ihrem Gesang. Evergreens wie „Sound of Silence“ von Simon und Garfunkel, „Völlig losgelöst“ von Hubert Kah, „Mamma Mia“ von Abba und viele andere Hits brachten das Publikum zu tosendem Beifall, Mitsingen und Tanzen auf dem Tie.

 

Bereits am zweiten Tag wurde das Wochenende durch Pastor Mohnke-Winter in seiner Andacht zum „Kulturfestival“ befördert und den Bührenern bewußt, dass es sich lohnt, den schönen mittelalterlichen Tieplatz des Ortes mit Leben durch Musik, Theater und Tanz zu nutzen. Anschließend brachten die „Kinkerlitzchen“ aus dem Eichsfeld die Besucher mit ihren witzigen, hintersinnigen und schwungvollen Liedern und lustigen Geschichten zum Lachen, Schunkeln, Mitsingen und zum Tanzen.

 

„Wir sehen uns wieder“ versprach der Vorsitzende des ausrichtenden Vereins den Besuchern und Künstlern. Ein Teil der Anwesenden nahm den Vorsitzenden sogleich beim Wort und erklärten spontan ihren Beitritt zum Verein. Am Schluß der Veranstaltung zählte der Verein 10 neue Mitglieder. Nachmachen lohnt sich. Schließlich ist Bühren besonders -  vor allem, wenn es um Kultur geht!

 

Dr. Jörg Rösing

Vorsitzender des Heimat – und Kulturverein Bühren e.V.

 

Bild zur Meldung: Einlauf der Alligatoren

Fotoserien


6. Bührener Kulturfest (16.08.2017)

Fotos vom 6. Kulturfest am 5. + 6. August 2017