Per Audioguide über den Kulturpfad Bühren

05.10.2020

Neue Attraktion in Bühren: Per Audioguide über den Kulturpfad

Der neue Audioguide macht die bestehenden Informationstafeln mit Erzählungen zu den Stationen noch lebendiger.

Die Broschüre mit weiterführenden Informationen wurde in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Münden neu erstellt und durch LEADER gefördert und aufgelegt.

 

Vor 16 Jahren wurde von engagierten Dorfbewohnern ein Kultur- und Landschaftspfad mit 13 Stationen eingerichtet. Ziel war es, die natur- und kulturhistorisch bedeutsamen Objekte in und um Bühren auf einem Rundweg ins Bewusstsein zu bringen. Auf Hinweistafeln finden Besucherinnen und Besucher Wissenswertes zu den unterschiedlichen Stationen. Zusätzlich steht die neue, vertiefende Broschüre zu Verfügung.

 

Diese Informationskanäle rund um den Kulturpfad wurden nun durch einen Audioguide erweitert. Die hörbare Begleitung kann als Ersatz oder auch als Ergänzung genutzt werden. So ist es Wandergruppen oder Spaziergänger/innen nun möglich, den Kulturpfad Bühren auf eigene Faust und mit allen Sinnen zu entdecken.

 

Das Konzept entstand unter Leitung des Ortsheimatpflegers Georg Hoffmann. An der Umsetzung waren viele Personen ehrenamtlich beteiligt. Die Tonaufnahmen wurden im Privatstudio von Jan Goeman erstellt. Bettina Fischer, Anja Schucht und Georg Hoffmann fungierten als Sprecherinnen und Sprecher. Florian Johannvorderbrüggen aus Diestedde entwickelte die App „Kulturpfad Bühren“ und Stefan Kecker erstellte die Karte und Symbole für den Rundweg.

 

Die Handhabung des Audioguide ist vergleichsweise einfach: Über ihr Smartphone (D1) können Interessierte an der jeweiligen Station über einen QR-Code die entsprechende Audiodatei starten. Wer nicht über D1 ins Internet gelangt, kann sich im Vorfeld die App „Kulturpfad Bühren“ auf sein Android Smartphone herunterladen.

 

Ab sofort steht die Funktion des Audioguides den Besuchern unseres Dorfes zur Verfügung. Der mit einem „K“ markierte Rundweg hat eine Länge von 2,5 km und startet am Tie in der Ortsmitte. Es wird empfohlen, festes Schuhwerk zu tragen.

 

Auf Anfrage werden auch weiterhin persönlich geführte Wanderungen angeboten.

 

Das Foto zeigt v. l.:    Stefan Kecker, Jan Goeman, Anja Schucht und Georg Hoffmann.

Es fehlen:                   Bettina Fischer und Florian Johannvorderbrüggen.

__________________________________________________

 

Ortsheimatpfleger

Georg Hoffmann

Tel: 05502/2342

 

Bild zur Meldung: Per Audioguide über den Kulturpfad Bühren

Fotoserien


Audioguide Kulturpfad Bühren (06.10.2020)