NABU-Schutzgebiet "Bührener Schedetal"

Vorschaubild NABU-Schutzgebiet  "Bührener Schedetal"

Hans-Joachim Haberstock

Hans-Joachim Haberstock

Bührenerstraße 12
37127 Niemetal/Varlosen

Telefon (05502) 3549

Homepage: https://https://foerdervereinbuehrenerschedetal.wordpress.com/baum-undnaturlehrpfad/

 

 

Tafel Schutzgebiet

 

 

 

Blick ins Schutzgebiet

 

Bührener Schedetal

Auf einer Fläche von rund 15 ha entwickelt sich still und unauffällig im Bührener Schedetal ein Naturschutzgebiet.

Nicht selten sind hier Schwarzstorch, Rotmilan und andere Greifvögel zu beobachten.

 

Der Varlöser Hans-Joachim Haberstock, Schutzgebietbetreuer und „Motor“, machte die NABU- Stiftung  auf das erhaltenswürdige Kleinod zwischen Bühren und Dankelshausen aufmerksam. Ein Kleinod, welches mit der Schede und anderen kleinen Zuläufen, sumpfigen Wiesen, trockenen Standorten und Obstbäumen eine Vielfalt an Lebensräumen für Tiere und Pflanzen bietet.

 

Hans-Joachim Haberstock bietet  Exkursionen für Gruppen und Einzelpersonen an.

 

 

 

Rundwanderung durch das Schutzgebiet.

 

Info-Tafel

 

 

 

 

 


 

Berichte

Baumpflanzaktion November 2017

 

Baumpatenschaft Seniorenkreis Oktober 2017

 

Bericht September 2017

 

Kauznacht 2017

 

Nachbetrachtung zur "Fledermausnacht" 2016

 

 


Aktuelle Meldungen

Gemeinderat pflanzt Schwarzpappel

(31.03.2017)

Als Wertschätzung des NABU und seiner Arbeit im Bührener Schedetal sowie als Zeichen einer fruchtbaren Zusammenarbeit des jungen Gemeinderates versteht Bürgermeister Christoph Witzke die Pflanzung einer Schwarzpappel auf dem Gelände des NABU.

 

Am 31.03. um 16.30 Uhr wurde der Baum an einem kleinen Bachlauf unweit des Feldweges zum Bauernbusch gepflanzt. Hansi Haberstock hatte die Stelle ausgesucht und die Pflanzung vorbereitet. Christoph Witzke dankte ihm dafür und sagte dem NABU seine Unterstützung zu, wenn es darum ginge, die für die Gemeinde wertvolle und bedeutsame Naturlandschaft in und um Bühren zu bewahren.

 

Mit einem von Helga Reuter gesponserten Umtrunk wurde auf den Baum angestoßen - auf dass er wachse und gedeihe!

Foto zur Meldung: Gemeinderat pflanzt Schwarzpappel
Foto: Helga Reuter, Uwe Thies, Hartmut Bührmann, Ute Brandes, Christoph Witzke und Hansi Haberstock an der frisch gepflanzten Schwarzpappel