Ortsheimatpflege Bühren

Georg Hoffmann

Tiestraße 18
37127 Bühren

(05502) 7839852

E-Mail:

Logo Ortsheimatpflege

 

 

 

Georg Hoffmann

 

 

Meine Tätigkeit als Ortsheimatpfleger steht unter dem Motto:

Tradition ist nicht nur das Bewahren der Asche,

sondern auch das Weitergeben der Flamme!

Thomas Morus

 

 

 

 

Ich möchte dazu beitragen, dass Geschichte(n) und heimatkundliche Schätze vor dem Vergessen bewahrt werden

und das Wissen um das kulturelle Erbe unseres Dorfes und der Region bekannt bleiben.

 


 

Folgende Medien und Publikationen sind bei mir erhältlich:

 

Broschüre

 Broschüre "Der Bramwald"  

                               Natur- und Wanderführer                                 

           108 Seiten mit farbigen Fotos und Karten    

                                                     Leseprobe                                                     

 

 

 

Foto     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildband "Bühren"                                               Bildband "Das Magische Dreieck....

30 Seiten Juli 2019                                               26 Seiten  August 2020

Leseprobe                                                          Leseprobe                                                          



 

Im nachfolgenden Anhang stelle ich Ihnen meine Arbeit als Ortsheimatpfleger vor.

 

Logo LinkIch über mich

 

 


Aktuelle Meldungen

Rückblick auf das Dorfleben 2023

(11.01.2024)

Im Tagebuch Nr. 26 der Gemeinde Bühren blicken wir auf das vergangene Jahr 2023.

Hier findet ihr einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Ereignisse, die unser Dorfleben geprägt haben. 

[Tagebücher der Gemeinde Bühren]

Foto zur Meldung: Rückblick auf das Dorfleben 2023
Foto: Logo

Ehrenbürgerwürde an Georg Hoffmann

(09.10.2023)

Am 08.09.2023 ist Georg Hoffmann in feierlichem Rahmen auf dem Tie die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Bühren verliehen worden. Das Redaktionsteam der Homepage blickt nochmals zurück und gratuliert einmal mehr Bührens erstem Ehrenbürger zu dieser hoch verdienten Auszeichnung.

 

Der Gemeinderat Bühren hatte am 01.03.2023 den einstimmigen Beschluss gefasst, erstmalig in der Geschichte der Gemeinde die Ehrenbürgerwürde zu verleihen und dies an Georg Hoffmann, der u.a. in seiner Tätigkeit als Ortsheimatpfleger herausragende Leistungen zum Wohle der Gemeinde Bühren erbracht hat. 

 

Nachdem Georg Hoffmann über seine bevorstehende Auszeichnung informiert wurde und der Rahmen sowie der Termin der Veleihung abgestimmt war, ging die Vorbereitung dieses für alle Beteiligten bisher nie dagewesenen Ereignisses erst richtig los. Der Tie als einer der zentralen Kulturdenkmäler der Gemeinde war natürlich prädestiniert und der Termin zeitgleich mit dem Geburtstag des Geehrten passte zudem perfekt.

Es wurden Einladungen ausgesprochen, der Tie und Umgebung vorbereitet, immer wieder der Rahmen aufs Neue abgestimmt und abgesteckt, die richtigen Worte gesucht und natürlich Geschenke besorgt. 

 

In etwa 100 Gäste aus Politik, ortsansässigen Vereinen, lokalen Institutionen und der Familie Hoffmann fanden sich dann um 18 Uhr zur großen Feierstunde im Herzen Bührens ein. In seiner Laudatio ging Bürgermeister Christoph Witzke auf die Verdienste Georg Hoffmanns ein und zog Parallelen zwischen den Stärken Hoffmanns und den in dessen Buch "Das magische Dreieck von Bühren" beschriebenen "Kraftorten" der Gemeinde. 

 

So wurde der Tieplatz als zentraler Kommunikationsort gennant, verbunden mit dem Einbringen Hoffmanns in das gesellschaftliche Leben der Gemeinde als immer geschätzter Gesprächspartner. Die Frische der Schedequelle, assoziiert mit den zukunftsgewandten Weiterentwicklungen des Kulturpfades. So heißt es in den Worten des Bürgermeisters: "Der Kulturpfad, den du vor fast 20 Jahren initiiert und mit realisiert hast, ist mit den von dir nun ausgearbeiteten QR-Codes und damit über das Smartphone abrufbaren Erklärungen u.a. in historischem Bührener Platt ein eindrucksvolles Beispiel dafür. Der Kulturpfad ist durch moderne Ideen von Georg Hoffmann und dessen Einbindung aller Generationen in die Umsetzung zu einer überregional bekannten Attraktion in Bühren geworden." So geht es weiter über die offenbar auf Hoffmann unbegrenzt wirkende Energie der Basaltwand und des Bramwaldes, über die Unnachgiebigkeit und Akkrebie Hoffmanns in der Umsetzung seiner manchmal auch länger dauernden Projekte, verglichen mit dem Bearbeiten des Quarzitgestein am Kraftort "Voßküppel" durch die Steinzeitmenschen. Witzke bringt noch die eine oder andere Besonderheit weiterer "Kraftorte" mit den geschätzten Eigenschaften Hoffmanns in Verbindung, bevor er auf die Verdienste in Vereinen und Gruppen des Dorfes zu sprechen kommt. Er wendet sich an die anwesenden Gäste mit den Worten: "Lasst mich nun, von den Kraftorten nochmal zurückkommen auf die Familie, auf die Dorffamilie, für die Georg sein Engagement gerne, selbstverständlich und bescheiden zeigt. Dies tut er als Ortsheimatpfleger, aber auch weit darüber hinaus.

Georg Hoffmann ist Gründungsmitglied im Heimat- und Kulturverein, singt begeistert im Männergesangverein, tanzt in der Volkstanzgruppe, ist Mitglied im Sportverein, liest vor und erzählt den Kindern in der KiTa, ist aktiv im Seniorenkreis, engagiert sich in der MET, sagt „löppet“ wenn es um die Plattdeutschgruppe geht und ist als Redakteur der Homepage von Bühren unverzichtbar. Er ist in den sozialen Medien unterwegs, ist Ansprechpartner und Magnet für Presse, Funk und Fernsehen und engagiert sich über die Dorfgrenzen hinaus u.a. für Kultur, Geschichte, Natur und Sprache in Zusammenarbeit auch mit dem Naturpark Münden und den überregionalen Ortsheimatverbänden."

 

Bevor der Bürgermeister zur Zeremonie der Verleihung kommt, wendet er sich nochmal direkt an Georg Hoffmann und sagt:

"Lieber Georg, du hast es geschafft, dass man mit der Gemeinde Bühren Georg Hoffmann verbindet und Georg Hoffmann mit der Gemeinde Bühren. Du bist ein Motor in unserer Dorfgemeinschaft und stellst dieses immer wieder aufs Neue unter Beweis. Bitte behalte dir deinen Ideenreichtum, deinen Mut, damit nach außen zu treten und dein konstruktives lösungsorientiertes und kommunikatives Engagement in all den Bereichen deiner Wirkungskreise.

Es ist mir eine große Ehre, dir heute die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Bühren verleihen zu dürfen."

 

Nachdem der Dank des Bürgermeisters an die Zusammenarbeit des Gemeinderates in Bezug auf Vorbereitung und Umsetzung des Festaktes sowie für die großartige Unterstützung an alle Beteiligten ausgesprochen war, sang der Männergesangverein das Lied „Buiern - Dat is ouse Hamatdörp“.

 

Bürgermeister Witzke bat danach Georg Hoffmann auf den historischen Stein, auf dem er während der Laudatio stand und von dem früher die Dorfvorsteher bereits Recht und Beschlüsse verkündet hatten. So verlieh der Bürgermeister dann Georg Hoffmann die Ehrenbürgerwürde. Es wurde eine Ehrentafel aus Holz übergeben sowie die Ehrenurkunde, aus der Witzke u.a. folgenden Text vorlas:

 

Beurkundet wird hiermit auch die Anerkennung der Verdienste des Herrn Georg Hoffmann für die Dokumentation des Dorfgeschehens und die Darstellung des historischen Kontextes von Landschaft und Kulturgütern der Gemeinde Bühren sowie die damit verbundene gesicherte und für jeden jederzeit verfügbare Aufzeichnung der Geschichte und des Zeitgeschehens der Gemeinde. Desweiteren die Anerkennung für die beharrliche Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Kulturpfades. Die Dankbarkeit für die Publikationen, öffentlichen Beiträge und die tatkräftige aufgeschlossene persönliche Präsenz und damit den maßgeblichen Beitrag zum Gewinn der Gemeinde Bühren in Darstellung und Wahrnehmung. Die Wertschätzung für ehrenamtliches Wirken und Gestalten als Ortsheimatpfleger sowie in vielen Vereinen und Gruppen der Gemeinde - generationsübergreifend von KiTa bis Seniorenkreis.

Herr Georg Hoffmann kombiniert in bemerkenswerter Weise Heimatverbundenheit und Tradition mit einer zukunftsgewandten Aufgeschlossenheit für Neues. Er bereichert das Leben der Dorfgemeinschaft und hat sich vielfältig und in besonderem Maße um die Gemeinde Bühren verdient gemacht.

 

Nachdem Georg Hoffmann um Fassung ringen musste, bedankte er sich sehr herzlich bei allen und machte nochmals deutlich, dass er überwältigt von der Auszeichnung und der ihm damit entgegengebrachten Anerkennung sei. "Mein Dorf ist meine Familie geworden und für die tue ich das alles sehr, sehr gerne", resümierte Hoffmann nochmals seinen Antrieb.

 

Der Männergesangverein sang zum Ausklang des Festaktes das Lied "Kein schöner Land", bevor die Gratulanten bei Hoffmann Schlange standen, um zahlreiche Geschenke und Glückwünsche zu überreichen.

 

Ehrenbürger Georg Hoffmann und Bürgermeister Christoph Witzke waren dann die letzten, die den Tie nach einer gelungenen stimmungsvollen Veranstaltung bei bestem Wetter glücklich und zufrieden verließen - sichtlich froh auch darüber, dass die Anspannung der letzten Tage nun in solch einem schönen Abend ihr Ende fand.

Foto zur Meldung: Ehrenbürgerwürde an Georg Hoffmann
Foto: Ehrenbürgerwürde an Georg Hoffmann

Grenzgang 2023

(26.09.2023)

von Georg Hoffmann

 

Am 23. September 2023 trafen sich etwa 120 "Grenzgänger/innen" um 8:30 Uhr am Startpunkt Dankelshäuserstraße für den traditionellen Grenzgang. Während des etwa 6 km langen Weges entlang der südwestlichen Gemeindegrenze stießen die Teilnehmer/innen auf insgesamt rund 90 Grenzsteine. Diese wurden vor Ort vom Auktionator Martin Hoffmann versteigert, wobei der Durchschnittspreis pro Stein bei etwa 70,00 Euro lag. Der teuerste Stein an der Hemelgasse wurde für 320,00 Euro versteigert. Die Feuerwehrkapelle Varlosen sorgte für gute Stimmung während des Wegs.

Für den Komfort der Teilnehmer/innen wurde ein Shuttle-Service sowohl zum Start- als auch vom Endpunkt eingerichtet.

Der Tag fand schließlich einen gemütlichen Abschluss am Feuerwehrgerätehaus. Es war eine gelungene Veranstaltung, die von der Feuerwehrkameradschaft Bühren organisiert wurde und sicherlich in guter Erinnerung bleiben wird.

[Grenzgang 2023]

Foto zur Meldung: Grenzgang 2023
Foto: Grenzganz in der Hemelgasse

60 Jahre Gefriergemeinschaft Bühren

(01.09.2023)

Von Georg Hoffmann

 

Am 2. September 2023 feierte die Gefriergemeinschaft Bühren ihr 60-jähriges Bestehen!

 

In den 1950er- und 1960er-Jahren war es für nur wenige Privathaushalte möglich, sich einen eigenen Kühlschrank zu leisten, geschweige denn einen eigenen Gefrierschrank. Aus diesem Grund entschieden sich anfangs 48 Familien in Bühren zu Beginn der 1960er-Jahre, die Gefriergemeinschaft zu gründen. Im Oktober 1963 wurde das heute noch bestehende Kühlhaus im Rollbachweg eingeweiht. Dies war ein bedeutender Schritt, um die Möglichkeit des Gefrierens von Lebensmitteln für die Gemeinschaft zugänglich zu machen und die Lebensmittelvorratshaltung zu verbessern.

Noch heute ist dieses eine beeindruckende Leistung und ein Zeugnis für die Zusammenarbeit und das Engagement der Einwohner von Bühren.

Foto zur Meldung: 60 Jahre Gefriergemeinschaft Bühren
Foto: Gefrierhaus Bühren

Schweinestall wurde zur Weinstube

(16.08.2023)

Siehe Bericht der HNA vom 11.08.2023

[Bericht HNA vom 11.8.2023]

[ Weinstube Surup]

Foto zur Meldung: Schweinestall wurde zur Weinstube
Foto: Weinstube Surup

Kultur entdecken und Wein genießen

(16.07.2023)

Von Georg Hoffmann

Entdecken Sie den Kulturpfad Bühren und genießen am Schluß ein Gläschen Wein!

- eine einzigartige Möglichkeit, Kultur und Landschaft während der Sommer- und Urlaubszeit  zu erleben.

Der Kulturpfad Bühren erstreckt sich in und um Bühren und bietet eine vielfältige Auswahl an sehenswerten Orten und Attraktionen.

Ein weiters Highlight ist der Besuch von "Weinstube Surup" im Rollbachweg 5. Dort können Sie sich am Donnerstag, den 27. Juli 2023, ab 18:00 Uhr bei einem köstlichen Glas Wein entspannen und den erlebnisreichen Tag in Bühren Revue passieren lassen.

 

 

 

[Link zur Weinstube Surup]

[Link zum Kulturpfad]

Foto zur Meldung: Kultur entdecken und Wein genießen
Foto: Bühren, das Tor zum Bramwald

Bühren bei "Hallo Niedersachsen"

(03.07.2023)

Wann: Montag, 10.7.2023 in der Sendung „Hallo Niedersachsen“ zur besten Sendezeit um 19.30 Uhr.
Schaut mal rein!

Sendung verpasst: Hier der Link zur Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/hallo-niedersachsen/per-dartpfeil-durch-niedersachsen-samtgemeinde-dransfeld/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8xODY0Y2MyOC0zYWI2LTQ5Y2MtYmE3Mi04MWQxMDg5ODIxNGM

 

 

[Per Darpfeil durch Niedersachsen: Samtgemeinde Dransfeld]

Foto zur Meldung: Bühren bei
Foto: Foto: NDR

Zwei super Sportschützinnen!

(25.06.2023)

Autor Georg Hoffmann

 

Zwei super Sportschützinnen aus Bühren dominieren die Landesmeisterschaften!

Finnja und Lenja Korf sicherten sich mit ihren herausragenden Leistungen am 24. und 26. 6.2023 jeweils Silbermedaillen in ihren Kategorien.

 

Finnja Korf in den Kategorien:

Luftgewehr Dreistellungskampf,

und Luftgewehr stehend freihand Jugend weiblich.

 

Lenja Korf beeindruckte im Luftgewehr stehend freihand in der Kategorie Schüler weiblich.

 

Beide starten für den SSV-Barlissen.

 

 

Foto zur Meldung: Zwei super Sportschützinnen!
Foto: Zwei super Sportschützinnen!

Erste standesamtliche Trauung auf dem Tie

(22.06.2023)

Am 22.06.2023 um 15.00 Uhr fand auf dem Tie in Bühren eine historische Ereignis statt    - die erste standesamtliche Trauung, die in der neu eingerichteten Außenstelle des Standesamts der Samtgemeinde Dransfeld stattfand. Es war ein Moment der Freude und Aufregung, als Sebastian Fischer und Dana Fischer, geborene Wasmuth, vor der Standesbeamtin Frau Arand zusammenkamen, um sich das Ja-Wort zu geben.

Die idyllische Kulisse des Ties in Bühren bot eine wundervolle Atmosphäre für diesen besonderen Anlass. Die Familien, Freunde, Bekannte und sogar einige Dorfbewohner hatten sich versammelt, um an diesem bedeutsamen Moment teilzuhaben.

Die erste standesamtliche Trauung auf dem Tie in Bühren wird als ein bedeutendes Ereignis in die Geschichte der Gemeinde eingehen. Es markiert den Beginn einer neuen Tradition und symbolisiert die Verbundenheit der Menschen mit ihrem Dorf.

Auror: Georg Hoffmann

[Download]

Foto zur Meldung: Erste standesamtliche Trauung auf dem Tie
Foto: Standesamt Tie

Kleine Glocke feierte Geburtstag

(21.06.2023)

Die Gemeinde Bühren feierte den Geburtstag ihrer Glocke mit einer Andacht. Sie wurde 1473 gegossen, stolze 550 Jahre klingt sie nun schon.

 

Die kleine Glocke der evangelischen Kirche in Bühren (Samtgemeinde Dransfeld) wurde am Montag (19.06.2023) genau 550 Jahre alt. Bereits am Sonntag (18.06.2023) feierte die Kirchengemeinde diesen stolzen „Geburtstag“ mit einer Freiluft-Andacht und einem gemeinsamen Kaffeetrinken.

HNA 20.06.2023 Per Schröter

Foto zur Meldung: Kleine Glocke feierte Geburtstag
Foto: Am 19. Juni 1473 gegossen: Glocke in Bühren wird 550 Jahre alt. Auf dem Bild: Bührens Ortsheimatpfleger Georg Hoffmann. © Per Schröter

Bäckerladen Hildebrand ab 5.11.2022 geöffnet!

(20.10.2022)

Bitte um Beachtung!!!!

Der Bäckerladen öffnet erst ab 5.11.2022!

Foto zur Meldung: Bäckerladen Hildebrand ab 5.11.2022 geöffnet!
Foto: Bäckerladen Tiestraße 15

Impressionen Grenzgang 2022

(29.09.2022)

Videos und Fotos vom Grenzgang 24.09.2022

von Georg Hoffmann

 

[Videos und Fotos vom Grenzgang 2022]

Foto zur Meldung: Impressionen Grenzgang 2022
Foto: Grenzstein

3. Platz beim Plattdeutschwettbewerb "Schorse spräket Platt"

(05.07.2022)

Bei dem Plattdeutschwettbewerb „Schorse spräket Platt“ haben Finnja und Lenja Korf, sowie Lina Hoffmann und Oskar Pagel den 3. Platz belegt.
Unter Federführung von Georg Hoffmann, Klaus Kecker und Heidrun Hoffmann ist ein Video- Projekt entstanden, wobei die Kinder über den Kulturpfad Bühren führen.

[Link zur Seite mit dem Video]

Foto zur Meldung: 3. Platz beim Plattdeutschwettbewerb
Foto: Logo

Bühren war zweimal im Fernsehen des NDR.

(20.06.2022)
 
 
 
 
 
Bühren war zweimal im Fernsehen des NDR.
Kurz hintereinander wurde über Bühren in zwei Fernsehsendungen des NDR berichtet.
 
 
 
Sendungen verpasst!
Hier die Links zu den Sendungen:
1.    29.5.2022 "De Noorden op Platt"
 
2.      6.6.2022  "Unterwegs auf der Luftlinie"
 
Viele Spaß beim Ansehen!
 

Foto zur Meldung: Bühren war zweimal im Fernsehen des NDR.
Foto: Heimatpflege Bühren

Göttinger Tageblatt stellt den Kulturpfad Bühren vor!

(21.10.2021)

In seiner Ausgabe vom 14.10.2021 stellte das Göttinger Tageblatt den Kulturpfad Bühren vor.

Auch auf der Seite: "Reisereporter" wird der Kulturpfad Bühren ausführlich präsentiert.

[Hompage: Reisereporter]

Foto zur Meldung: Göttinger Tageblatt stellt den Kulturpfad Bühren vor!
Foto: Göttinger Tageblatt stellt den Kulturpfad Bühren vor!

Bühren, sein Kulturpfad und die Plattdeutschgruppe bei NDR 1 Radio Niedersachsen

(26.08.2021)

In einer Reportage stellte am 24.8.2021 NDR 1 Radio Niedersachsen  Bühren, den Kulturpfad Bühren und die Plattdeutschgruppe vor.

[Reportage NDR 1 Radio Niedersachsen vom 24.8.2021]

Foto zur Meldung: Bühren, sein Kulturpfad und die Plattdeutschgruppe bei NDR 1 Radio Niedersachsen
Foto: Kulturpfad Bühren - Verlubungswech

Kulturpfad Bühren bei NDR 1 Radio Niedersachsen

(30.07.2021)

Kulturpfad Bühren im Radio bei NDR1 Radio Niedersachsen.

Hier die Ankündigung aus dem Internet:
https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/epg/Duet-un-dat-op-Platt,sendung1173730.html

Foto zur Meldung: Kulturpfad Bühren bei NDR 1 Radio Niedersachsen
Foto: Logo: Kulturpfad Bühren

Kulturpfad Bühren Eine wichtige Information vorab!

(14.07.2021)

         Eine wichtige Information vorab!


Über Ihr Mobiltelefon können Sie an den jeweiligen Hinweistafeln eine Audiodatei starten. Hierzu lesen Sie den dort angebrachten QR Code über Ihr Smartphone ein. Bitte beachten Sie hierbei, dass derzeit in Bühren nur das D1-Netz (Telekom) empfangen werden kann. Wer allerdings ein Android Betriebssystem verwendet, kann sich bereits vorher die App "Kulturpfad Bühren" bei  Google Play herunterladen und dann in Bühren auch ohne Internetzugang auf die Audiodateien zugreifen. Auf der Sie App haben die Möglichkeit zwischen "Hochdeutsch" und "upp Platt" zu wählen.

 

Wer nicht über Google Play verfügt, kann sich die Audiodateien über den Link:

        Audiodateien Kulturpfad Bühren,
oder Audiodateien Kulturpfad Bühren upp Platt

herunterladen bzw. anhören.

 

Der Rundweg ist mit mit einem Kmarkiert!

[Link Kulturpfad Bühren]

Foto zur Meldung: Kulturpfad Bühren  Eine wichtige Information vorab!
Foto: Logo Kulturpfad Bühren

Wanderkarte hat neuen Standort

(21.05.2021)

Die Wanderkarte und der Flyer für den 12,5 km langen Rundwanderweg „Von Bühren durch die Kulturlandschaft im südlichen Bramwald“ mit der Markierung „B1“ befinden sich ab sofort auf der linken Seite am Buswartehäuschen.

[Wandern in Bühren]

Foto zur Meldung: Wanderkarte hat neuen Standort
Foto: Standort Wanderkarten

10 Jahre Ortsdurchfahrt (Tiestraße) Bühren

(05.11.2020)

10 Jahre neue Ortsdurchfahrt in Bühren

Am 5.November 2010 war die Zeit vorbei, wo Autofahrer bei der Ortsdurchfahrt von Bühren kräftig durchgeschüttelt wurden und Fahrradfahrer sich vor tiefen Schlaglöchern fürchten mussten. Diese alte Straße wurde 1937 durch die Fa. Beinling aus Münden mit Blaubasalt gepflastert und musste im Laufe der Jahre zahlreiche Beschädigungen hinnehmen.

Nach 14monatiger Bauzeit wurde die Ortsdurchfahrt –Tiestraße- unter großer Teilnahme der Bührener Einwohner durch den damaligen Landrat Reinhard Schermann freigegeben.

Nach einem kleinen Rundgang waren sich alle Teilnehmer einig, hier in Bühren ist eine der schönsten Ortsdurchfahrten der Region entstanden. An dieser Aussage hat sich auch nach zehn Jahren nichts geändert.

Die Länge der Ausbaustrecke betrug 780 m. Es war ein Vollausbau mit einer Breite von 5,50 m. Gleichzeitig wurden alle Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert, wobei die Baukosten bei ca. 1,5 Mill. Euro lagen.

Mit der Planung war das Büro Rinne und Partner aus Rosdorf beauftragt. Die ausführende Baufirma war Fa. Günther aus Duderstadt.

 

PS. Beim Video bitte Ton einschalten!

 

[PowerPoint Video Ausbau der Tiestraße]

Foto zur Meldung: 10 Jahre Ortsdurchfahrt (Tiestraße) Bühren
Foto: Es war einmal.....

Besucher-Informationsplattform für die Kirche!

(22.10.2020)

Zahlreiche Besucher haben es bedauert, dass sie die Kirche in diesem Jahr verschlossen vorgefunden haben.

Aus diesem Grund habe ich eine Besucher-Informationsplattform eingerichtet.

Dazu finden sich im Holzkasten rechts neben dem Eingang QR-Codes zum Abscannen:

 Mit einem Code öffnet man eine Bildergalerie mit Fotos aus dem Inneren der Kirche. Dadurch können sich Gäste einen Eindruck über die Ausstattung unserer Kirche verschaffen.

Mit den beiden anderen Codes startet man Audiodateien. Hier hört man das Geläut der Glocken, bzw. kann man den Klang der Orgel hören. Laura Bührmann spielt den Pachelbel-Kanon.

[Kulturdenkmal Kirche]

Foto zur Meldung: Besucher-Informationsplattform für die Kirche!
Foto: Besucher-Informationsplattform für die Kirche!

Per Audioguide über den Kulturpfad Bühren

(05.10.2020)

Neue Attraktion in Bühren: Per Audioguide über den Kulturpfad

Der neue Audioguide macht die bestehenden Informationstafeln mit Erzählungen zu den Stationen noch lebendiger.

Die Broschüre mit weiterführenden Informationen wurde in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Münden neu erstellt und durch LEADER gefördert und aufgelegt.

 

Vor 16 Jahren wurde von engagierten Dorfbewohnern ein Kultur- und Landschaftspfad mit 13 Stationen eingerichtet. Ziel war es, die natur- und kulturhistorisch bedeutsamen Objekte in und um Bühren auf einem Rundweg ins Bewusstsein zu bringen. Auf Hinweistafeln finden Besucherinnen und Besucher Wissenswertes zu den unterschiedlichen Stationen. Zusätzlich steht die neue, vertiefende Broschüre zu Verfügung.

 

Diese Informationskanäle rund um den Kulturpfad wurden nun durch einen Audioguide erweitert. Die hörbare Begleitung kann als Ersatz oder auch als Ergänzung genutzt werden. So ist es Wandergruppen oder Spaziergänger/innen nun möglich, den Kulturpfad Bühren auf eigene Faust und mit allen Sinnen zu entdecken.

 

Das Konzept entstand unter Leitung des Ortsheimatpflegers Georg Hoffmann. An der Umsetzung waren viele Personen ehrenamtlich beteiligt. Die Tonaufnahmen wurden im Privatstudio von Jan Goeman erstellt. Bettina Fischer, Anja Schucht und Georg Hoffmann fungierten als Sprecherinnen und Sprecher. Florian Johannvorderbrüggen aus Diestedde entwickelte die App „Kulturpfad Bühren“ und Stefan Kecker erstellte die Karte und Symbole für den Rundweg.

 

Die Handhabung des Audioguide ist vergleichsweise einfach: Über ihr Smartphone (D1) können Interessierte an der jeweiligen Station über einen QR-Code die entsprechende Audiodatei starten. Wer nicht über D1 ins Internet gelangt, kann sich im Vorfeld die App „Kulturpfad Bühren“ auf sein Android Smartphone herunterladen.

 

Ab sofort steht die Funktion des Audioguides den Besuchern unseres Dorfes zur Verfügung. Der mit einem „K“ markierte Rundweg hat eine Länge von 2,5 km und startet am Tie in der Ortsmitte. Es wird empfohlen, festes Schuhwerk zu tragen.

 

Auf Anfrage werden auch weiterhin persönlich geführte Wanderungen angeboten.

 

Das Foto zeigt v. l.:    Stefan Kecker, Jan Goeman, Anja Schucht und Georg Hoffmann.

Es fehlen:                   Bettina Fischer und Florian Johannvorderbrüggen.

__________________________________________________

 

Ortsheimatpfleger

Georg Hoffmann

Tel: 05502/2342

[Link zur App Kulturpfad Bühren]

[Broschüre Kulturpfad Bühren]

[Kulturpfad Bühren]

Foto zur Meldung: Per Audioguide über den Kulturpfad Bühren
Foto: Per Audioguide über den Kulturpfad Bühren

Das Magische Dreieck von Bühren

(02.09.2020)

Warum Bühren nicht zu den Dörfern zählt, durch das man so einfach mit dem Auto durchfährt?

Warum in Bühren rund 540 Menschen gerne, zufrieden und in guter Gemeinschaft leben, ihre Wohn- und Hofgebäude mit Liebe pflegen und schöne Vorgärten anlegen?

Neugierig geworden, dann finden Sie die Antwort unter:

http://www.buehren.de/seite/476918/das-magische-dreieck-von-b%C3%BChren.html

 

[Das Magische Dreieck von Bühren]

Foto zur Meldung: Das Magische Dreieck von Bühren
Foto: Titelseite

Strahlende Kinderaugen in der Bührener Kirche.

(08.03.2019)

Was war geschehen:

Am 6.3.2019 verwandelte sich das Innere der Bührener Kirche kurzerhand in ein Puppentheater.

Für  die Kinder der DRK- Kita Bühren gastierte der Puppenspieler David Minuth von der Freiburger Puppenbühne für eine Stunde in der Bührener Kirche.

 

Da die Räumlichkeiten für das Aufstellen der Bühne nicht ausreichend waren, stellte die Kirchengemeinde unbürokratisch die Kirche für die Vorführung zur Verfügung.

Die Kinder und die Kita- Leitung waren darüber sehr froh, jetzt konnte der Kasper nach Bühren kommen.

 

Zur Aufführung kam das Stück: „Kasper und die gestohlene Kuckucksuhr.“

Alle Kinder lieben den Kasper! Und nicht nur ihn: Auch sein lustiger, immer zu Streichen aufgelegter Hund Bello hat sich schnell in die Herzen der kleinen Zuschauer gespielt.

Omas Geburtstag naht und Kasper hat sich eine ganz besondere Überraschung ausgedacht:

 

Von seinem ersparten Taschengeld hat er ihr eine echte Kuckucksuhr gekauft! Und die muss er natürlich sofort auch den Kindern zeigen! Leider aber hat es noch jemand auf die wunderschöne Uhr abgesehen: Räuber Rodewald! In einem günstigen Moment stiehlt er das teuer erworbene Geschenk!

Was nun?

Die strahlenden Kinderaugen verrieten, dass das Stück doch noch ein gutes Ende fand.

 

Damit sich die Vorschulkinder der Nachbardörfer schon einmal kennenlernten, waren diese aus der Kita  Scheden und Jühnde zu dieser Vorstellung eingeladen.

 

Erst durch die Spenden von zwei Bührener Unternehmern war es der Kita-Leitung möglich die „Freiburger Puppenbühne“ zu engagieren.

 

 

 

[Puppenspiel in der Kirche]

[Freiburger Puppenbühne]

Foto zur Meldung: Strahlende Kinderaugen in der Bührener Kirche.
Foto: Strahlende Kinderaugen in der Bührener Kirche.

Jahresrückblick 2018

(09.01.2019)

 

Das Tagebuch der Gemeinde Bühren bietet eine gute Gelegenheit  die zwölf bewegten Monate in unserem Dorf Revue passieren zu lassen.

In dem Tagebuch sind alle Besonderheiten, Veranstaltungen und Aktivitäten aufgeführt und beschrieben.

Darüber hinaus bilden weitere 20 Tagebücher ein informatives Nachschlagewerk und geben Auskunft  über die erste schriftliche Erwähnung unseres Dorfes bis hin zum heutigen Tage.

 

Für weitere Fragen und Auskünfte stehe ich gern zur Verfügung.

 

Georg Hoffmann

Ortsheimatpfleger

[Tagebuch der Gemeinde Bühren]

Foto zur Meldung: Jahresrückblick 2018
Foto: Logo

Veranstaltungskalender 2019 zum Ausdrucken

(08.01.2019)

Im Anhang befindet sich der Veranstaltungskalender für 2019

als PDF- Datei zum Ausdrucken.

Gedruckte Kalender sind im Gemeindebüro,

oder bei Georg Hoffmann erhältlich.

[Download]

Foto zur Meldung: Veranstaltungskalender 2019 zum Ausdrucken
Foto: Veranstaltungskalender 2019 zum Ausdrucken

Kein Trecker-TÜV 2019

(04.01.2019)

 

In Bühren wird dieses Jahr kein Termin zur Überprüfung landwirtschaftlicher

Fahrzeuge angeboten. Der nächstgelegene Prüfort ist am 07.02.2019

von 9 bis 12.30 Uhr bei der Firma Kelterborn in Dransfeld.

 

TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG
Region Braunschweig/Göttingen
Rudolf-Diesel-Str. 5
37075 Göttingen 

Tel.      0551 38 55-131

Fax      0551 38 55-146

Foto zur Meldung: Kein Trecker-TÜV 2019
Foto: TÜV

NDR- Fernsehteam weilte zu Filmaufnahmen in Bühren

(09.08.2017)

Ein vierköpfiges Team drehte  bei den Kreuzsteinen und auf dem Tie und wird daraus einen Veranstaltungshinweis  für die Fernsehsendung  „Lust auf Norden“   im  NDR  Fernsehen erstellen. Sendetermin Freitag 11.8.2017 ab 18:15 Uhr.

Hierbei wird auf die Veranstaltung des Naturparks Münden am Sonntag 13.8.2017 ab 14:00 Uhr am Tie hier in Bühren hingewiesen, auf der Kräuter gesammelt und im Anschluss zu Kränzen gebunden werden.

Mehr zu  dieser Veranstaltung unter „Veranstaltungen Naturpark Münden“.

[Veranstaltungen Naturpark Münden]

Foto zur Meldung: NDR- Fernsehteam weilte zu Filmaufnahmen in Bühren
Foto: Kräuter sammeln bei den Kreuzsteinen

Vorstellung der Homepage 13.11.2016

(13.11.2016)

Ein kurzweiliger und informativer Nachmittag.

Nach  Begrüßung durch den "Chefredakteur" Christoph Witzke haben die Besucher an diesem Nachmittag im Gasthaus "Zum weißen Ross" eine zweieinhalbstündige kurzweilige Vorstellung der Homepage erlebt.

 

Nach dem Verzehr von hausgebackenen frischen Waffeln und leckerem Kaffee verging die sehr informative Präsentation wie im Flug.

 

Ortsheimatpfleger Georg Hoffmann hatte bei seiner Vorstellung alle "Register" gezogen und zahlreiche Fragen zur Funktion der Homepage erklären können.

 

"Nur schade, dass so wenige gekommen sind. Sie haben wirklich etwas versäumt", war die einhellige Meinung der Anwesenden.

 

Für diejenigen, die den heutigen Termin verpasst haben, wird Georg Hoffmann am Dienstag, den 17.01.2017 beim Gemeindenachmittag ab 14.30 Uhr im Gasthaus Korf die Präsentation wiederholen.

 

 

[Download]

Foto zur Meldung: Vorstellung der Homepage 13.11.2016
Foto: Georg Hoffman in Aktion

Es klappert die Mühle am Schedebach

(20.05.2016)

 

Rund 150 Besucher kamen  am Deutschen Mühlentag  zur  Wasserradanlage von Manfred Fischer nach Bühren.

 

Wie schon bei den vorigen Veranstaltungen informierte Georg Hoffmann auf Info- Tafeln und mit Anschauungsmaterialien über die Mühlengeschichte des Dorfes. Im Anschluss führte Ortsheimatpfleger Georg Hoffmann  rund 50 Personen  zu den historischen Mühlenstandorten im Dorf.

 

Liedvorträge des Männergesangvereins und des Shanty Chors aus Gimte rundeten die Veranstaltung auf dem „Mühlenhof“ ab.

Foto zur Meldung: Es klappert die Mühle am Schedebach
Foto: Info-Zelt des Ortsheimatpflegers

Als noch der Hahn krähte...

(08.05.2016)

Trotz sommerlichen Temperaturen waren rund 80 interessierte Besucher zur Fotoschau auf den Saal der Gastwirtschaft Bührmann gekommen.

Nach dem Kaffetrinken mit hausgebackenem Kuchen der Wirtin endete die zweistündige Präsentation gegen 17:00 Uhr.

Foto zur Meldung: Als noch der Hahn krähte...
Foto: Als noch der Hahn krähte...


Fotoalben