Realgemeinde

Stefan Kecker

Hemelgasse 1
37127 Bühren

Test


Aktuelle Meldungen

DRK Kita Bühren pflanzt eigenen Wald

(27.11.2023)

Buntes Treiben herrschte an einem sonnigen November Nachmittag in dem kleinen Bührener Waldstück „vor den lichten Eichen“ nahe der Ortschaft. Aber es waren nicht die Waldarbeiter oder Jäger, die an diesem Tag dort Ihr Unwesen trieben, sondern die Kinder der DRK Kita Bühren, welche mit Ihren Erzieherinnen und Eltern bzw. Großeltern angerückt waren, um Ihren eigenen Kita-Wald zu pflanzen.

Geplant und organisiert wurde die Pflanzaktion von der Realgemeinde Bühren, welche die Fläche und die jungen Bäume zur Verfügung stellte. Wo zuvor noch abgestorbene Eschen standen, war in den letzten Monaten eine geräumte und eingezäunte Fläche für den Kita-Wald geschaffen worden.

Aber auch die Kinder hatten sich auf die Pflanzung gut vorbereitet. Ein, passend zum Thema, einstudiertes Bewegungslied über Laub- und Nadelbäume wurde zu Beginn den Anwesenden vorgeführt. Auch wurden junge Eichenbäumchen, welche die Kinder im letzten Herbst in Form von Eicheln gesammelt hatten und über das Jahr herangezogen wurden, mitgebracht.

Unter der fachmännischen Anleitung der Bührener Betreuungsförsterin Annika Fuchs wurden anschließend alle 200 Bäume (Eichen, Erlen, Birken, Ahorn) von den Kindern in die dafür vorgebohrten Löcher gepflanzt. Zum Abschluss durften die Erzieherinnen das aufgestellte „Kita-Wald“ Schild enthüllen, welches zukünftig an der kleinen Anpflanzungsfläche stehen wird.

Für die DRK Kita Bühren, unter der Leitung von Reinhild Mönnikes-Meng, war diese Veranstaltung nur eine von vielen Aktionen, die der Kindergarten in Sachen Umweltschutz unternimmt. Immer wieder werden verschiedene Inhalte zu dem Thema mit den Kindern erarbeitet und gestaltet.

 „Wir sind begeistert davon zu sehen, wie sich die regelmäßig stattfindende Waldtage bzw. Waldwochen spürbar positiv auf die physische und psychische Gesundheit der Kinder auswirken. Die Steigerung im Rahmen dieser Nachhaltigkeit ist die Pflanzung von Bäumen, um den Kindern das Thema noch bewusster und begreifbarer zu machen.“ So Mönnikes-Meng.

Auch der Realgemeinde Bühren war es ein besonderes Anliegen, dass die Kinder zukünftig eine engere Bindung zu dem Wald und seiner Bedeutung bekommen, da die Bäume und Wälder essentiell bei der Aufnahme von Co2 und der Freisetzung von Sauerstoff sind.

 

Stefan Kecker für die Realgemeinde Bühren

Reinhild Mönnikes-Meng, für die DRK Kita Bühren

 

 

Das Foto zeigt den 1. Vors. Der Realgemeinde Bühren Stefan Kecker (4. V.h.l) und die Betreuungsförsterin Annika Fuchs ( 5. V.h.l) mit den Kindern, Erzieherinnen , Eltern und Großeltern der DRK Kita Bühren

Foto zur Meldung: DRK Kita Bühren pflanzt eigenen Wald
Foto: DRK Kita Bühren pflanzt eigenen Wald

Illegale Entsorgung von Gartenabfällen

(15.04.2021)

Leider musste der Vorstand der Realgemeinde feststellen, dass der Hang neben der Fritz Bertram Jünemann Hütte vermehrt dafür genutzt wird, Gartenabfälle zu entsorgen.

Wir weisen darauf hin, dass dies eine Illegale Entsorgung darstellt und mit einem Bußgeld seitens des Landkreises belegt werden kann.

Wir bitten daher um Hinweise, wer diese Gartenabfälle dort abgeladen hat.

Kontakt unter oder sprecht uns als Vorstand direkt an...

 

Heiko Dempewolf

Mathias Menkel

Stefan Kecker

Foto zur Meldung: Illegale Entsorgung von Gartenabfällen
Foto: Illegale Entsorgung von Gartenabfällen

Eine Million Bäume...

(13.11.2020)

.... möchte die BAUHAUS Baumarkt-Kette zum 60-jährigen Bestehen in Deutschland pflanzen.

Auch die Realgemeinde Bühren profitiert von dieser Aktion. Dank einer überzeugenden Berwerbung, welche durch die Betreuungsförsterinnen erstellt wurde, erhielt die Realgemeinde einen Zuschlag für 20.000 Pflanzen.

Die Bäume werden in den kommenden Wochen in Abt.6 auf einer Fläche von ca. 4,6 Hektar gepflanzt. Bereits jetzt kann man die beiden Zaunflächen erkennen, in denen Roteichen und Rotbuchen gepflanzt werden sollen. Wildkirschen und Schwarznuss ergänzen die Freiflächen entlang der Wege.

Zuvor standen dort Fichten und Lärchen, die von Stürmen umgeworfen und zudem vom Borkenkäfer befallen wurden.

Foto zur Meldung: Eine Million Bäume...
Foto: Eine Million Bäume...

Achtung Unfallgefahr!

(03.10.2019)

Die Realgemeinde informiert:

 

Bitte geben Sie, bei dem Betreten des Bührener Waldes, Acht auf herabfallende Äste und umstürzende Bäume!

 

Es besteht Unfallgefahr!

Foto zur Meldung: Achtung Unfallgefahr!
Foto: Achtung Unfallgefahr!

Die Realgemeinde informiert !

(19.01.2018)

Aufgrund der verheerenden Sturmschäden in der Forst der Realgemeinde Bühren, bitten wir von Waldspaziergängen abzusehen. Die Einfahrten wurden bereits abgesperrt. Es besteht Lebensgefahr!

Anbei einige Eindrücke, welche Schäden das Sturmtief "Friederike" angerichtet hat.

Foto zur Meldung: Die Realgemeinde informiert !
Foto: An den Fischteichen


Fotoalben