Landrat Reuter in Bühren

Bühren, den 10.07.2016
Vorschaubild zur Meldung: Landrat Reuter in Bühren

Letzte Station der Sommerreise von Landrat Reuter war Bühren. Bei strahlendem Sonnenschein empfing Bürgermeister Bernd Schucht am 07.07.2016 die Gäste bestehend aus u.a.  Landrat Bernhard Reuter, Samtgemeindebürgermeister Mathias Eilers sowie den Bürgermeistern Rolf Tobien und Klaus Heinemann. Bernd Schucht berichtete über die ehrenamtlichen Leistungen in Bühren und machte diese exemplarisch für viel Engagement an der Bührener Eingreiftruppe deutlich. Die Männer, die donnerstags ausrücken und sich ehrenamtlich um vieles kümmern, was in Bühren repariert oder gestaltet werden muss. Anwesend waren Hartmut Bührmann, Klaus Kecker, Wolfram Dettmar und Georg Hoffmann. Bernd Schucht kam auch auf das Projekt "Dorf ist nicht gleich Dorf" zu sprechen, für das Bühren als eines von 3 Dörfern im Landkreis ausgewählt wurde. Nach der Sommerpause und noch einigen Abstimmungsgesprächen seitens des LK geht es in die Projektphase und die Ausbildung von 2-3 Dorfmoderator(inn)en, die das aktive Dorfleben noch weiter unterstützen und mitgestalten sollen. Eine tolle Chance für Bühren! Zum Abschluss hat Georg Hoffmann als ehrenamtlicher Heimatpfleger Bernhard Reuter noch einige Flyer überreicht, die auf die vielen Besonderheiten von Bühren und Umgebung aufmerksam machen. Ein gelungener Besuch des Landrats in einem aktiven und attraktiven Dorf!

Zuvor hat sich Bernhard Reuter bereits einen Einblick in Ellershausen in die dringend erforderliche Verbesserung der Datenübermittlung verschafft. Breitbandversorgung für den ländlichen Raum ist die Forderung der Bevölkerung, um nicht vom elektronischen Zeitalter abgehängt zu werden. Landrat Reuter sagte zu, dass bis spätestens Ende 2018 das schnelle Internet mit mindestens 30 MB/s in Ortschaften des LK GÖ der Größe von Ellershausen und Bühren flächendeckend vorhanden sein wird. Begonnen wird bereits in 2016. Ende 2018 müssen die Fördermittel für den Ausbau abgerechnet sein, so viel steht bereits fest. Bei der Veranstaltung in Ellershausen, bei der auch u.a. die Investition in das neue Einsatzfahrzeug der Löschtruppe Ossenfeld vorgestellt wurde, waren bis auf Jühnde Vertreter aller Ortschaften der Samtgemeinde auf dem Hof von Steffi Freitag anwesend.      

 

Bild zur Meldung: v.l. Christoph Witzke, Mathias Eilers, Hartmut Bührmann, Wolfram Dettmar, Klaus Kecker, Bernd Schucht und Bernhard Reuter

Weitere Informationen: