Grenzgang 2023

23.09.2023

Grenzgang zwischen: Dankelshäuserstraße, Bramwald und Ellershäuserstraße.

 

Das Grenzbierfest

Aufgeschrieben von Georg Hoffmann

Länge der Gemarkungsgrenze von Bühren ca. 12,5km

1712 wurde die Grenze zwischen Bühren und Dankelshausen verstein.

Traditionell findet der Grenzgang alle 10 Jahre statt.

Nach alten Überlieferungen wurden bei dem Rundgang die Grenzsteine kontrolliert, ob von der Nachbargemeinde keine Veränderungen vorgenommen wurden und alle Steine noch vorhanden waren.

In der heutigen Zeit ist dieses ein Volksfest, zu dem auch verzogene ehemalige Einwohner gern dabei sind. Dabei werden alte Freundschaften wieder aufgefrischt und aus der guten alten Zeit erzählt. Die Organisation übernimmt der Verein, der in diesem Jahr die Kirmes ausrichten würde. Der Grenzgang wird auf zwei Jahre aufgeteilt. Im Ersten Jahr von der Dankelshäuserstraße aus zum Bramwald bis zur Ellershäuserstraße. Im Zweiten Jahr die Varloser-Grenze, durch den Bauernbusch bis zur Dankelshäuserstraße. Bei Blasmusik, zünftigem Frühstück werden die angetroffenen Grenzsteine versteigert, wozu auch die angrenzenden Nachbar Dörfer eingeladen werden. Grenzstreitigkeiten können so gleich vor Ort geklärt werden. Der ersteigerte Stein wird mit den Anfangsbuchstaben des neuen Besitzers versehen. Mit der Übergabe des Geldes wird der „Vertrag“ mit einem „Kurzen“ besiegelt.

 

Einladung

 
Grenzstein (Bild vergrößern)
Grenzstein

 

Veranstaltungsort

Grenze zwischen Dankelshäuserstraße, Bramwald und Ellershäuserstraße

 

Veranstalter

Feuerwehrkameradschaft Bühren

Königsiek 11
37127 Bühren

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]