Plattdeutsch ist ein Kulturgut
von Georg Hoffmann
Plattdeutsch ist ein Kulturgut
Plattdeutsch- Gruppe Bühren möchte die alte Sprache bewahren.
Seit 2017 wird in der Plattdeutsch- Gruppe Bühren das ostfälische Platt gepflegt und gesprochen. Damit wollen die Bührener einen Beitrag zum Erhalt dieser alten Sprache leisten. Diese lebt weiter, wenn sie gesprochen wird und man sie hören kann. Plattdeutsch ist eigentlich keine „Schriftsprache“, sondern im Wesentlichen eine „Erzählsprache“, deren Sinnhaftigkeit nicht nur durch die Wortwahl, sondern ganz entscheidend vom Tonfall geprägt wird.
Wenn auch das Plattdeutsche als Umgangssprache weitgehend ausgedient hat, ist es doch ein Stück Kulturgut, das es zu erhalten und zu pflegen gilt.
Aus dieser Ãœberlegung heraus haben die Bührener das Projekt: „Erzähl uns Deine Geschichte upp Platt“, ins Leben gerufen. Mitglieder der Plattdeutsch- Gruppe erzählen dazu kleine, lustige Kurzgeschichten upp Platt, die als Sprachdateien aufgenommen wurden und in Podcasts -Plattcasts hörbar sind.
Auf der Bührener Homepage www. Buehren.de findet man unter Kultur & Heimat und Bührener Platt den Link zu den Plattcasts.
Link zur Seite Bührener Platt:
http://www.buehren.de/seite/331561/b%C3%BChrener-platt.html
Bild zur Meldung: Logo